image

 

Peter Kohl - a Painting

1.06 - 12. 07. 2021

Im Rahmen einer neuen Veranstaltung von SZALCprojects, einer Diskussionsreihe unter dem Titel "Bei näherer Betrachtung", wird in Einzelgesprächen ein Werk von Peter Kohl dargestellt und besprochen.

Anmeldung erforderlich. Bitte per Email an halina@szalc.de

Die Kunst von Peter Kohl ist eine unmittelbare Aufzeichnung und gleichzeitige Sublimierung der Ereignisse seines Alltags, seiner Befindlichkeiten, seiner Erlebnisse und Beobachtungen der Mitmenschen auf Leinwand, so wie man sie von Kinderzeichnungen kennt. Der rebellische Unterton seiner Kunst als Kritik an bestehenden Tabus, gesellschaftlichen Konventionen und politischen Entwicklungen wird in den Fratzen der dargestellten Figuren gezeigt, aber auch in den Titeln und kurzen Kommentaren auf den Leinwänden. Die spontanen, skizzenhaften, ja fast kindlichen Mitteilungen auf den Leinwänden von Peter Kohl zeugen von einer Authentizität, die in der Erwachsenenwelt schwer nachvollziehbar ist. Deshalb entzieht sich dem Betrachter oft die Botschaft seiner Kunst, während die Bilder uns aber zugleich der unbeschwerten Formensprache wegen fesseln.
Die Malerei von Peter Kohl wird europaweit ausgestellt, auch in Corona Zeiten.